wulf Posted August 26, 2025 at 04:35 AM Posted August 26, 2025 at 04:35 AM Kugeln, die von Wänden abprallen Kollisionserkennung: Ein Projektil, das als Kugel (Bullet) oder Geschoss (Projectile) bezeichnet wird, muss über eine Kollisionsbox verfügen. Wenn es auf eine Wand trifft, löst es ein Kollisionsereignis aus. Reflektion: Die Reflektion wird mithilfe des Einfallswinkel-Gesetzes (Law of Reflection) berechnet. Die Kugel prallt von der Wand ab, wobei der Einfallswinkel gleich dem Ausfallswinkel ist. Viele Spiel-Engines bieten bereits eingebaute Funktionen dafür, oft durch die Anpassung des Vektors des Geschosses basierend auf der Oberfläche, die es getroffen hat. 3. Wiederholtes Abprallen: Der Prozess kann sich wiederholen, sodass die Kugel so lange abprallt, bis sie ihren programmierten Lebenszyklus beendet hat oder den Spieler trifft. Kooperation mit dem Spielercharakter Die Kooperation zwischen dem Spieler und den abprallenden Kugeln kann auf verschiedene Weise implementiert werden. Hier sind zwei gängige Beispiele: Beispiel 1: Spieler nutzt die Kugel zur Fortbewegung Dies ist ein interessantes Konzept, das in einigen Puzzlespielen verwendet wird. Der Spieler tritt auf die Kugel, während sie sich in der Luft befindet, um von ihr abzuspringen, ähnlich wie Mario, der von Feinden abprallt. Zustandsübergang: Wenn sich der Spieler im Sprung- oder Fall-Zustand befindet und seine Kollisionsbox von oben die des Projektils trifft, ändert sich der Zustand des Spielers zu Sprung. Rückprall-Kraft: Dem Spieler wird eine vertikale Kraft hinzugefügt, die ihn nach oben katapultiert. Dies ermöglicht ihm, höhere Plattformen zu erreichen. Zustand der Kugel: Die Kugel behält ihre ursprüngliche Richtung und Geschwindigkeit bei, wodurch der Spieler sie als bewegliche Plattform nutzen kann. Beispiel 2: Spieler steuert die Kugel für Rätsel In diesem Szenario hat der Spieler die Fähigkeit, die Kugel abzuschießen und sie dann zu manipulieren, um ein Ziel zu erreichen. Kontrollmodus: Wenn der Spieler eine bestimmte Taste drückt, wechselt er in einen Kontrollmodus. In diesem Modus kann er die Flugbahn der Kugel anpassen, während sie von den Wänden abprallt. Lösen von Rätseln: Die Kugel kann Hebel aktivieren, Schalter umlegen oder Schilde durchdringen. Kooperation: Der Spieler muss die Umgebung geschickt nutzen, indem er die Kugel abschießt, sie an Wänden abprallen lässt, um sie um Ecken zu manövrieren und Hindernisse zu umgehen. Dies erfordert eine enge Kooperation zwischen dem Spieler und dem Projektil. Platform.c3p 1
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